analysen gutachten titelbildJeder Sportrasen ist anders. Jede Lage individuell. Faktoren wie Schatten, Sonnenlauf, Verbauung, Untergrund etc. sind von Platz zu Platz verschieden. Auch die Art, Frequenz und Intensität der Nutzung spielt eine Rolle. Angesichts dieser Komplexität ist es meist nicht zielführend, „einfach mal loszupflegen“. Denn ein hoch beanspruchter Sportrasen braucht mehr als nur Wasser, Schnitt und Düngung.

Beim Arztbesuch sind wir es gewohnt, dass der Arzt zu allererst eine ausführliche Anamnese unseres Ist-Zustandes abklärt, bevor er uns Medikamente verschreibt oder eine Therapie empfiehlt. Und genau so sollte auch vor der Erstellung eines Dünge- und Pflegeplans für einen Sportrasen eine Analyse der Ausgangssituation erstellt werden. Denn nicht alle Symptome eines z.B. überbeanspruchten Rasens sind sofort mit dem Auge zu sehen. Chemische und Physikalische Untersuchungsmethoden helfen hier, mögliche negative Entwicklungen vorauszusehen, um mit einem abgestimmten Pflegekonzept rechtzeitig gegensteuern zu können.

 

Viele Faktoren spielen zusammen.

Je intensiver ein Sportrasen genutzt wird, desto intensiver muss auch die Pflege sein. Denn die Funktionstüchtigkeit eines Rasensportplatzes ist von vielen Details abhängig: Wieviel Luft ist im Boden? Wie gut ist der Gasaustausch? Wird das Wasser schnell oder langsam abgeleitet? Wieviel Wasser ist generell pflanzenverfügbar? Stimmt das Wurzelwachstum und die biologische Aktivität? Kann der Rasen die eingebrachten Nährstoffe optimal verwerten? Wie sieht es mit dem Wachstum in Regenerationsphasen aus? Diese und viele weitere Fragen können in einer Analyse abgeklärt werden.

 

Serviceleistungen

  • Bodenchemische Untersuchungen (Nährstoffanalysen)
  • Bodenphysikalische Untersuchungen (Wasserdurchlässigkeit, Scherfestigkeit, Bodenverdichtung etc.)
  • Beurteilung von vegetationstechnischen Problemen
  • Zustandsanalyse inkl. Erstellung eines Pflegekonzeptes
 
 

Wissen, wo man steht.

Wer nicht weiß, wo er steht, kann auch nicht entscheiden, in welche Richtung er losgehen muss, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Die Standortanalyse ist die Voraussetzung für jede zielgerichtete Navigation.

 
 
naehrstoffanalyse
Auszug aus einer Bodenanalyse
 

Back to top